Merken

Ausflugsziele für Paare in der Steiermark

Wo gibt’s den schönsten Heiratsantrag?

Ja, ich will …
mit dir verreisen.

Ja, es mag klischeehaft sein – aber nach fünf Jahren Beziehung warte ich sehnsüchtig auf einen Heiratsantrag. Mit der GenussCard in der Hand stehen uns in vier steirischen Regionen – der Oststeiermark, dem Thermen- & Vulkanland, der Südsteiermark und der Erlebnisregion Graz – zahlreiche verträumte Destinationen kostenlos zur Verfügung. Ich schnappe meinen Liebsten und plane mit ihm eine Tour durch die Steiermark zu den schönsten Ausflugszielen für Paare. Wenn da keine Antragsstimmung aufkommt …

Unsere Stationen sind größtenteils das ganze Jahr über die richtige Wahl für Verliebte. Denn bei diesen romantischen Ausflugszielen in der Steiermark klopft das Herzerl schon einmal schneller. Besonders genieße ich die Flexibilität mit unserer GenussCard: jeden Tag ganz nach Lust und Laune eine der Inklusivleistungen in Anspruch nehmen. Doch wo warten wohl der Kniefall und der Ring?

Alle Ausflugsziele entdeckenGenussCard-Gastgeber finden

Erholung im warmen Wasser der Heiltherme Bad Waltersdorf

Ruhige Momente

Pärchenromantik und ein Thermenurlaub in der Steiermark – das gehört einfach zusammen. Wie gut, dass das Thermen- & Vulkanland eine der Regionen der GenussCard ist. So können wir ab einem Aufenthalt von drei Nächten auch den kostenlosen Eintritt in sechs Thermen genießen. Wir entscheiden uns diesmal für die Heiltherme Bad Waltersdorf mit ihrem 36 Grad warmen Thermalwasser, der Ruhe und der großzügigen Saunalandschaft.

Die Romantik ist kaum zu übertreffen, als wir abends im dampfenden Außenbecken zusehen, wie sich der Himmel rosa färbt und die Sonne hinter den grünen Weinbergen der Steiermark verschwindet. Schöner kann ein Ausflugsziel für Paare nicht sein. Warum mein Warten dennoch nicht belohnt wird? Vielleicht liegt es am angenehm erfrischenden Sportbecken nebenan, das zum Auspowern einlädt, oder am Gong-Becken mit seinen Massagedüsen. Es gibt hier wohl einfach zu viele Stationen, die man unbedingt ausprobieren sollte.

Anstoßen & genießen mit Ausblick: Kowald Vino.Take

Auf uns
& die Liebe!

Nächster Versuch. Wir besuchen die Kowald Vino.Take in Bad Loipersdorf. Das Besondere an dieser Vinothek ist nicht nur ihre große Auswahl an eigenen, steirischen und auch internationalen Weinen, sondern auch ihr modernes Ambiente inklusive Panoramablick über die Weingärten. Pärchen mit einem Faible für edle Tropfen zieht es also aus gutem Grund zu diesem romantischen Ausflugsziel –und das auch über die Grenzen der Steiermark hinweg.

Tagsüber oder auch abends hier mit einem Achterl anstoßen, den Blick in die Ferne schweifen lassen und vielleicht ein paar regionale Schmankerln genießen – ein wunderbares Platzerl für tiefgründige Gespräche, vertrautes Schweigen und Schwelgen und mehr. Wir genießen die Ruhe und den wunderschönen Ausblick. Und der Antrag? Für heute bleibt’s bei gemeinsamen Genussmomenten und einem Toast auf die Liebe.

Romantische Ausflugsziele in der Steiermark für Genießer

Wo Liebe durch den Magen geht

… oder wie man so schön sagt. Dass die Steiermark nicht nur für Paare die feinsten kulinarischen Ausflugsziele aufwartet, ist nichts Neues. Ich schnappe also meinen Liebsten und koste, nasche, schlemme mich mit ihm zusammen durch die ganze Palette der steirischen Leckereien. Wer weiß, vielleicht hält die Redewendung ja, was sie verspricht, und er wagt den nächsten Schritt.

Momente der Zweisamkeit auf der Ringwarte in Hartberg

Romantik trifft Panorama

Als Nächstes steht mal etwas ganz anderes auf dem Plan: Hand in Hand erklimmen wir die Ringwarte am Ringkogel in Hartberg – wir hatten Glück und hatten den 30 Meter hohen Aussichtsturm sogar ganz für uns alleine. Schon fast kitschig schön breitet sich das Panorama des oststeirischen Hügellands vor uns aus. Eng umschlungen können Paare an diesem Ausflugsziel den Blick über die Steiermark schweifen lassen und vielleicht sogar gemeinsam dem Sonnenuntergang und seinem prächtigen Farbenspiel entgegensehen.

Die aus Stein erbaute Ringwarte ist bereits über 100 Jahre alt – ein ehrwürdiger Bau für einen ehrwürdigen Moment. Oder? Nun ja. Wir genießen die Aussicht und erkunden im Anschluss noch den archäologischen Rundweg, der uns mit Infotafeln über die keltische Siedlung aufklärt, die hier vor Jahrhunderten zu finden war. Selbst ohne Ring am Finger hinterlässt der Ausflug bei uns beiden ganz schön Eindruck.

Da klopft das Herzerl

Mehr romantische Ausflüge in der Steiermark

Der Urlaub neigt sich dem Ende zu und eines kann ich sagen: Wir haben die Zeit zu zweit mehr als genossen. Wenn ich an die wunderbaren, spannenden, köstlichen, entspannten und romantischen Ausflugsziele denke, die wir in der Steiermark gemeinsam besucht haben, dann fehlt zum Liebesglück auch kein Antrag mehr.

Mein Partner meinte, er möchte gerne wiederkommen. Aber diesmal würde er die GenussCard-Ausflugsziele aussuchen. Er hätte da schon eine Überraschung geplant …

Alle Ausflugsziele entdeckenGenussCard-Gastgeber finden