Merken

Zweisamkeit, Spaß und Genuss in vielen Facetten

Gelebte Vielfalt

Das Team von 5komma5Sinne hat zwei GenussCard-Partner in der Oststeiermark, im Naturpark Pöllauer Tal besucht und neben  entspannter Zweisamkeit auch eine „Verkostung der ganz besonderen Sorte“ gemacht. Sarah vom 5komma5sinne-Team berichtet über die Vielfalt in der Oststeiermark und den erlebten Genuss in vielen Facetten. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

 

Das Leben von Eltern ist oft hektisch, vollgepackt mit hunderten To-Dos und fast immer knapp bemessen. Da bleibt sehr wenig Zeit, sich vom täglichen Aufgaben-Marathon zu erholen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Natascha und Gerhard haben für uns einen oststeirischen GenussCard Gastgeber besucht, der nicht nur diese Zeit, sondern auch Ruhe, Natur pur und neue Energie schenkt. Herzlich Willkommen am Pircherhof!

#DeinMehrUrlaub

Adults only

Beim „adults-only“ Urlaub am Bauernhof in Pöllau  angekommen, dauerte es nicht lange, bis Natascha und Gerhard mit allen Sinnen im kinderfreien Wochenende angekommen sind. Von Daniela und Peter Pircher wurde das Paar mit einem Lächeln und einem Glas Prosecco in der Hand mehr als herzlich empfangen, bevor es auch schon für eine erste entspannte Zweisamkeit an einem der vielen lauschigen Plätzchen am Hof ging. „Am Pircherhof findet man Ruhe wie auf einer Berghütte. Aber Komfort wie in der großen Stadt und einen Service wie im Hotel“, erzählt Natascha begeistert.

Eingebettet in die atemberaubende Natur des oststeirischen Naturpark Pöllauer Tal, hat die kleine Auszeit am Pircherhof auch bei ihrem Mann Gerhard einen mehr als bleibenden Eindruck hinterlassen: „Schon als wir uns zu zweit in die Hängematte gekuschelt haben, habe ich gemerkt, wie spielend leicht der Alltagsstress abfallen kann, wenn man in der richtigen Umgebung ist. Trotzdem konnte ich es aber kaum erwarten, mehr vom Hof zu sehen und noch mehr Ruhe, Natur und die positive Energie, die vom Pircherhof ausgeht, auf mich wirken zu lassen.“

#mehrurlaubsgenuss

Ländliche Erlebniswelt

Ein Urlaub am Pircherhof in Pöllau bedeutet, in die ländliche Lebenswelt der Erlebnisregion Oststeiermark einzutauchen. Diese Lebenswelt hat viele wunderbare Facetten! Eine davon ist die regionale Kulinarik, die am Pircherhof gelebt und geliebt wird. Schon beim Frühstück wird man mit schmackhaften Bio-Freilandeiern aus der Region, mit herrlichem Bauernbrot und mit vielen weiteren regionalen und auch hausgemachten Köstlichkeiten wie naturtrüben Hirschbirnsaft verwöhnt. Am Nachmittag gab’s Kaffee und Kuchen – hausgemachten Kuchen, versteht sich. „Als uns Daniela erzählt hat, dass sie alle Zutaten, die sie für die wunderbare Roulade benötigt, aus der Umgebung bezieht, ging mir das Herz auf. Dieser bewusste Umgang mit allem, was eine Region hergibt, ist für mich die Grundlage für wahren Genuss“, verrät uns Natascha, die mit der Hausherrin vom Pircherhof die Liebe zum Backen teilt.

Wahren Genuss gibt es bei Familie Pircher aber auch abends. Wenn Daniela Pircher den Kochlöffel schwingt, staunen die Gäste. Alle Gerichte werden saisonal, regional und mit viel Leidenschaft zubereitet. An dieser Stelle ist freudig zu erwähnen, dass Familie Pircher und ihr Pircherhof erst kürzlich mit drei Blumen ausgezeichnet wurde. Es ist die höchste Auszeichnung, die man als „Urlaub am Bauernhof“-Beherbergungsbetrieb erlangen kann.

#DeinMehrUrlaub

Pause vom Alltag

Wunderbar ist nicht nur das Essen, sondern eben auch die Landschaft, die den Pircherhof umgibt. Ein Spaziergang über alte Streuobstwiesen, durch ruhige Wälder und ein kleines Päuschen am hauseigenen Badeteich tragen zur Entschleunigung bei und füllen die Energiespeicher für den wiederkehrenden Alltag als Mama und Papa auf. Aber auch ein Glas Wein im liebevoll gestalteten Zimmer, welches seinen Blick ins wunderschöne Pöllauer Tal richtet, tut der Seele gut. „Ich kann mich gar nicht erinnern, wo und wann ich jeglichen Druck und jegliche Anspannung, die der Alltag eben mit sich bringt, so schnell ablegen konnte“, gibt Natascha zu. „Wir können es eigentlich gar nicht in Worte fassen, wie schön unser Aufenthalt am Pircherhof war.“

Mit Urlaub am Bauernhof beim GenussCard Gastgeber Pircherhof stehen den Gästen alle Türen für eine gelungene Auszeit in der Oststeiermark offen. Viele Ausflugsziele aus den Bereichen Kultur, Kulinarik, Aktiv, Natur und Wasser können schon ab der ersten Übernachtung kostenlos besucht werden.

Den Pircherhof erleben

#mehrurlaubsgenuss

Pöllauer Hirschbirne

Während Natascha und Gerhard am Pircherhof immer wieder auf die „Pöllauer Hirschbirne“ gestoßen sind – ob als regionaler Frühstückssaft, im Rührkuchen verarbeitet oder als Schnapserl „danach“, die Hirschbirne ist hier allgegenwärtig – haben wir diese alte steirische Birnensorte bereits etwas näher kennenlernen können. Denn die „Pöllauer Hirschbirne“, die die Kulinarik und auch die Landschaft der Region maßgeblich prägt, kann man im Zuge einer exklusiven Hirschbirn-Verkostung im JUFA PÖLLAU näher kennenlernen. Wir sind voller Neugierde in die Welt der „Pöllauer Hirschbirne“ eingetaucht und haben uns durch die verschiedensten Produkte gekostet. Für alle GenussCard BesitzerInnen ist diese fruchtige „Verkostung der besonderen Sorte“ kostenlos.

Den Anfang unserer geführten Verkostung der exklusiven Hirschbirn-Produkte aus dem Pöllauer Tal machte ein naturtrüber Saft, der ausschließlich aus der Hirschbirne besteht und ganz ohne Zusätze auskommt. „Als Geschenk der Natur“ wird er von Einheimischen gerne bezeichnet. Und das sehen wir seit unserer Verkostung ganz genauso. Er schmeckt wie frisch von der Streuobstwiese und könnte sich auch als natürlicher „Energy-Drink“ einen Namen machen, wie wir finden. Das Schöne daran: Auch beim Mischen mit Wasser bleibt der fruchtige Hirschbirn-Geschmack zur Gänze erhalten. Doch damit nicht genug. Wer denkt, dass Hirschbirnen nur zur Saftherstellung dienen, hat falsch gedacht. Das wurde auch uns sehr schnell klar. Neben dem Saft standen noch Produkte wie Most, Kompott, Gelee, Hirschbirn-Essig und Schnäpse für uns zur Verkostung parat.

#deinkulinarikurlaub

Regional genial

So wie die Hirschbirnbäume zum Landschaftsbild der Region gehören, ist auch der Most aus der Kulinarik des Pöllauer Tals nicht mehr wegzudenken. Apfelmost kannten wir bereits, doch der Hirschbirn-Most war für uns ein ganz neues Geschmackserlebnis. Moderne Kellertechnologie, altes Wissen sowie der einzigartige Geschmack der „Pöllauer Hirschbirne“ werden hier von den regionalen Produzenten in Flaschen abgefüllt. Wer sich also demnächst wieder einmal bei einem GenussCard Gastgeber im Pöllauer Tal aufhält und dadurch stolzer Besitzer einer GenussCard wird, sollte sich dazu entschließen, das eine oder andere Bier getrost stehen zu lassen und stattdessen beherzt zu einem Glas Hirschbirn-Most greifen.

Aber nicht nur in flüssiger Form bereitete uns die „Pöllauer Hirschbirne“ wahre Gaumenfreuden. Auch das Hirschbirn-Gelee hat uns überzeugt und wurde gleich mit nach Hause genommen, um am Frühstückstisch bei allen Familienmitgliedern zu punkten.

#mehrurlaubsgenuss

#MehrUrlaubs­Genuss

Wir finden es großartig, wie eine ganze Region durch dieses besondere Kernobst miteinander verbunden ist. Wir finden es großartig, wie man im Pöllauer Tal den Schätzen der Natur ihren Respekt zollt und können eine Hirschbirn-Verkostung nur empfehlen. Und wir finden es großartig, dass man mit der GenussCard eine Eintrittskarte in der Hand hält, um von genussvollen Erlebnissen, wie die Hirschbirn-Verkostung im JUFA Pöllau eine ist, begeistert werden zu können. Und das 365 Tage im Jahr!

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit 5komma5sinne im Mai 2023 entstanden. 

GenussCard-Ausflugsziele

im oststeirischen Naturpark Pöllauer Tal

Bei einem Urlaub im oststeirischen Naturpark Pöllauer Tal kannst du zahlreiche weitere Ausflugsziele mit der GenussCard kostenlos entdecken.