Steierische Ausflugsziele bei warmem Wetter
Die Sonne sticht vom Himmel und wir wollen nur eins: Abkühlung! Sofort! Weil die Fächerwedler mitsamt Sänftenträgern auf sich warten lassen, zücken wir die GenussCard und entdecken zahlreiche Sommeraktivitäten in der Steiermark, die uns Linderung bei Hitzewallungen und gelungene Trips bei heißem Wetter versprechen. Wir testen uns durch die Möglichkeiten – zu Wasser, zu Land und auch unter der Erde. Und wir entdecken dabei: Auch bei warmem Wetter warten in der Steiermark jede Menge Ausflüge auf uns, die im wahrsten Sinne des Wortes cool sind.
Ausflüge ins kalte Nass bei heißem Wetter
Zu Wasser …
Ab 30 Grad gibt’s nur noch eines, was wirklich hilft: der Sprung ins kalte Wasser. Dank GenussCard können wir in allen vier GenussCard-Regionen, der Oststeiermark, dem Thermen- und Vulkanland, der Südsteiermark und der Region Graz, ein umfassendes Freibad- und Badesee-Angebot nutzen und genießen dabei täglich kostenlosen Eintritt. Einen Überblick über die Highlights verschiedener Freibäder in der Steiermark könnt ihr bei uns nachlesen.
Da die Sonne erbarmungslos vom Himmel strahlt, wollen wir in die Freibäder und Badeseen mit den kühlsten Temperaturen – denn heute suchen wir den Gänsehautfaktor.
Erfrischendes Nass
Badesee Mönichwald
Den verspricht der Freizeitsee Mönichwald am Fuße des Wechsels. In den vergangenen Jahren hatte der See im Durchschnitt sogar im Hochsommer selten mehr als 22 Grad. Wem das auch an den heißesten Tagen zu brrr ist, der kann hier am Tretboot oder am Stand-Up-Paddel über das Wasser gleiten. Dann ist nur noch dein Gleichgewicht gefragt!
Flussbad St. Ruprecht
Auf der sehr erfrischenden Seite ist auch das Flussbad St. Ruprecht an der Raab. Im ältesten Flussbad der Steiermark sorgt die aufgestaute Raab für wahre Abkühlung. Trotz der Stauung hat das Wasser nur 17 bis 20 Grad. Das direkt danebenliegende Familienerlebnisbad inklusive 40-Meter-Wasserrutsche ist im Vergleich etwas für echte Warmduscher.
Grazer Stadtstrand
Mit weniger als 20 Grad Wassertemperatur strömt die Mur im Sommer durch die Steiermark. Ein guter Grund, um am Bootsverleih des Grazer Stadtstrands die GenussCard zu zücken und sich mit Kajak, Stand-Up-Paddel oder Waterbike in die Fluten zu stürzen. Trocken bleiben wollen wir nämlich nicht, auch wenn die Mur an dieser Stelle sehr ruhig ist.
Ausflugstipps bei Hitze mit Kultur & Karacho
Zu Land …
Auch ohne Freibad und Co. finden wir übrigens viele coole Ausflugsziele, die uns auch bei heißem Wetter nicht zum Hecheln bringen. Gute Ausflugstipps für deinen Sommerurlaub in der Steiermark sind dabei Museen oder Kirchen mit dicken, kühlen Mauern. Wer nach der Kultur ein bisschen Action braucht, der entflieht dem warmen Wetter bei einem wilden Ausflugsziel oben am Berg.
Kirchen
Pfarrkirche Pöllau
Uns fällt dabei beispielsweise sofort die imposante Pfarrkirche im Herzen von Pöllau ein. Der „steirische Petersdom“ heizt sich dank einer Raumhöhe von über 20 Metern und einer Kuppelhöhe von sogar über 40 Metern auch im Hochsommer kaum auf. Die GenussCard lädt uns zu einer Führung durch das über 300 Jahre alte barocke Gebäude ein, wo wir in die Geschichte des Stifts eintauchen. Ursprünglich diente er nämlich als die Kirche des ehemaligen Augustiner Chorherrenstiftes – Erfrischung mit Kulturfaktor!
Stift Rein
Genauso sehenswert ist das Stift Rein, wo wir dank GenussCard ebenfalls eine kostenlose Führung erhalten. Die Zisterzienserabtei in der Nähe von Graz ist heute noch von Mönchen bewohnt, die hinter den dicken Mauern leben und arbeiten. Während das historische Klosterareal allen Besucher:innen offensteht, dürfen wir die Klosterräumlichkeiten exklusiv im Zuge einer Führung besichtigen. Dabei lernt man Spannendes über den Alltag der Mönche und natürlich auch über die rund 900 Jahre alte Geschichte des Stifts.
Museen
Heimat.Museum im Tabor
Wir bleiben kulturell: Unser nächster Cool-down führt uns ins Heimat.Museum im Tabor in Feldbach . Auch hier sorgen historische Mauern für eine kühle, angenehme Atmosphäre: Die ehemalige Wehranlage wurde in den 50er-Jahren zum Museum umgebaut und beherbergt seither zahlreiche Exponate, die sich um die Südoststeiermark drehen. Dabei wird der Bogen von Brauchtum und Handwerk über Kulinarik bis hin zur Geologie gespannt. Auch die Feldbacher Stadtgeschichte zählt zu den Schwerpunkten der Sammlung. Der Eintritt ist mit der GenussCard kostenlos.
Burgmuseum Archeo Norico
Die beinahe 900 Jahre alten Mauern der Burg Deutschlandsberg bieten uns im angenehm Kühlen ebenfalls ein Stück Geschichte und Einblicke in die Kultur der Steiermark. Hier finden wir in den steinernen Mauern das Burgmuseum Archeo Norico nämlich acht interessante Dauerausstellungen, darunter Themenbereiche wie Schmuck, Waffen, steirisches Glas sowie eine archäologische Sammlung. Wer sich gruseln möchte, besucht auch noch die Folterkammer (spätestens hier läuft es uns kalt den Rücken hinunter!). Auch hier ist der Eintritt mit der GenussCard kostenlos.
Sommerrodelbahnen
Hexenexpress
Genug Kultur, aber immer noch Hitzewallungen? Dann hilft wohl nur noch kühler Fahrtwind, der uns um die Ohren pfeift. Den finden wir beispielsweise bei milden Temperaturen am Gipfel des Grazer Hausbergs, dem Schöckl: Mit gezückter GenussCard steigen wir einmal kostenlos in den Hexenexpress , eine rund 1.000 Meter lange Sommerrodelbahn mit mehreren rasanten Kurven und Geschwindigkeiten von bis zu 40 km/h.
Sommerrodel Koglhof
Ebenso erfrischend ist auch die Talfahrt mit der Sommerrodelbahn Koglhof in Weiz. Acht Steilkurven und sieben Sprünge bringen uns auf der 1.050 Meter langen Bahn zwar ein wenig ins Schwitzen – doch mit steigendem Puls steigt auch der Fahrtwind und sorgt für Abkühlung. Dreimal dürfen wir dank GenussCard kostenlos im Doppelsitzerschlitten Platz nehmen und mit bis zu 40 km/h abwärts düsen.
Ausflugsziele bei Hitze mit Tiefgang
Und unter der Erde
Und manchmal ist es so heiß, dass wir uns am liebsten tief unter der Erde verschanzen möchten. Doch auch bei extrem heißem Wetter hilft uns die GenussCard mit Ausflugstipps weiter: Denn so manches Ausflugsziel führt uns tatsächlich unter die Erde, wo uns nicht einmal der kleinste Sonnenstrahl erreichen kann. Und egal, wie warm es draußen ist: Unter Tag herrschen immer moderate Temperaturen, bei denen manchmal sogar dicke Kleidung angesagt ist.
Bergbau & Höhlen
Bergbaumuseum
Unser erstes Ausflugsziel für richtig warmes Wetter wird dem Motto „Unter Tag“ mehr als gerecht: Wir besuchen nämlich das Bergbaumuseum Ratten, das uns in einen echten, längst stillgelegten Bergbaustollen führt. Nicht nur Fotografien, sondern auch verschiedenste Ausstellungsstücke aus vergangenen Zeiten und realistische Modelle geben Einblicke in die Welt des Bergbaus. Dank GenussCard erhalten wir bei unserem Ausflug unter die Erde nicht nur den Eintritt, sondern auch eine Führung kostenlos. Mit alten Grubenlampen, Mannschaftswägen und Co ist das Ausflugsziel in der Steiermark für Kinder besonders spannend.
Lurgrotte
Tief unter die Erde reicht auch die Lurgrotte, die mit zwei Eingängen und als größte aktive Wasserhöhle Österreichs auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Die Führungen sind mit der GenussCard kostenlos (Lurgrotte Semriach ganzjährig, Lurgrotte Peggau von April bis Oktober geöffnet). Von Semriach wirst du durch die faszinierende Tropfsteinhöhle und bis in den Großen Dom mit seinem faszinierenden Licht- und Klangspektakel geführt. In Peggau wartet ein urzeitgeschichtliches Museum mit über 30.000 Jahre alten Steinartefakten und eine Führung durch die Tropfsteinhöhle auf dich. Und das bei angenehm frischen 10 Grad.
Wein- & Reifekeller
RG Dom Penine
In über 250 Jahre alten Kellern reifen die Weine und Sekte des slowenischen Weinguts RG Dom Penine – da wagen wir uns gerne knapp über die steirischen Grenzen hinaus und unter die Erde. Die atmosphärischen Kellerwelten befinden sich direkt unter einem rauschenden Wasserfall und sind eine beliebte Hochzeits- und Eventlocation. Im angenehm kühlen Gewölbe dürfen wir dank GenussCard nach einer kostenlosen Führung noch an einer Verkostung prickelnder Sektkreationen teilnehmen, die nach traditioneller Champagnermethode hergestellt werden – natürlich erfrischend gekühlt!
Manufaktur Gölles
In den nächsten Fässern finden wir nicht nur Hochprozentiges: Österreichs größter Essigfasskeller befindet sich in Riegersburg und gehört zu Gölles – Manufaktur für edlen Brand & feinen Essig. Manche Sorten ruhen bis zu 20 Jahre lang im kühlen Keller, den wir im Rahmen einer Tour durch die Essigmanufaktur besichtigen. Die letzten Reste der Sommerhitze vertreiben wir mit einer Essigverkostung – denn Essig kühlt ja bekanntlich den Körper. Und für den ein oder anderen frischen Sommersalat nehmen wir uns natürlich ein paar gschmackige Andenken mit.
Dein nächster cooler Ausflug
Frisch-fröhlich könnten wir noch eine ganze Menge mehr Ausflugsziele aufzählen, die bei heißem Wetter für die nötige Abkühlung sorgen. Die GenussCard lädt dich nämlich zu mehr als 280 Ausflugszielen ein – und das für kein Geld der Welt. Wenn es dich bei deinem nächsten Sommerurlaub also ins grüne Herz Österreichs verschlägt, dann stöbere doch schon einmal durch unsere Ausflugstipps. Ganz in der Nähe deines GenussCard-Gastgebers.
Aktuelle Themen
Mehr Geschichten und Erlebnisse rund um die GenussCard.