Merken

Pssst! Geheim­tipps für Ausflugs­ziele in der Steiermark

Urlauben abseits vom Trubel

Ganz unter uns …

Ein Ausflug ist geplant – doch die Wunschdestination gleicht eher einem Wimmelbild als einer Oase der Entspannung? Ganz klar: Wir brauchen Geheimtipps. Ausflugsziele in der Steiermark, die wirklich noch topsecret sind. Daher haben wir uns in allen vier GenussCard-Regionen der Steiermark umgesehen und für dich Ausflugstipps gesammelt, bei denen du garantiert keine Menschenmassen befürchten musst.

Neben den Big Playern, die täglich von Touristengruppen geflutet werden, gibt es nämlich auch einige, die noch kaum bekannt, jedoch mindestens genauso sehenswert sind. Dazu zählen kleine Museen und Kirchen ebenso wie Kulinarik-Betriebe, Manufakturen und Themengärten. Die Inhaber:innen bzw. Betreiber:innen nehmen sich hier oft gern Zeit für persönliche Führungen und lassen den einen oder anderen Blick hinter die Kulissen zu. Das Beste: All unsere Tipps kannst du mit der Trumpfkarte GenussCard all-in erleben!

Alle Ausflugsziele entdeckenGenussCard-Gastgeber finden

Geheimtipps aus der Oststeiermark

Zum Staunen & Anbeißen

Für Kulturinteressierte haben wir einige Ausflugsziele in der Oststeiermark auf unserer Liste, die noch nicht überlaufen sind: Etwa die teils noch im Original­zustand erhaltene Peter Roseggers Waldschule in Krieglach, die vor über 100 Jahren dank eines Spenden­aufrufs des Dichters errichtet werden konnte.

Ein spannendes Stück Kultur erlebst du bei einer Führung durch die imposante Pfarrkirche Pöllau, die sich ihren Spitznamen „Steirischer Petersdom“ redlich verdient hat. Nicht weit entfernt geht’s mit einer Führung durch die hochgotische Wallfahrtskirche Pöllauberg weiter, die am gleichnamigen Berg thront.

Führungen gefallen dir, aber dein Magen knurrt? Die Kulmländerei in Pischelsdorf lädt zu einer Führung und Verkostung ein. Probiere dich durch die regionalen Produkte von über 70 Produzent:innen aus dem Kulmland – darunter Milchprodukte, Fleisch, Wein, Marmeladen und Aufstriche, frisch geerntetes Obst und Gemüse. Weitergeschmaust wird im angeschlossenen Lokal.

Genau der richtige Ausflugstipp in der Steiermark für alle Naschkatzen: eine Verkostung von hand­gemachten Trüffeln, Schokolade und Mehl­speis­kreationen in der Konditorei Schwindhackl in Weiz.

Geheimtipps aus dem Thermen- & Vulkanland

Sportlich & sprießend

Die Ausflugsziele im Thermen- & Vulkanland sind ja eigentlich für ihren Erholfaktor bekannt. Aber wusstest du, dass du hier auch sportliches Neuland betreten kannst? Nun gut: Bogen-Parcours kennt man, aber was ist mit einem Blasrohr-Parcours? Die Blasrohrsektion Thermenland in Bad Waltersdorf bietet dir genau das: Mit einem Blasrohr bewaffnet (Eintritt und Ausrüstung mit der GenussCard kostenlos) spazierst du durch einen Obstgarten und versuchst nach einer fachkundigen Einschulung, Waldtiere aus Hartgummi mit deinem Blasrohr zu „erlegen“. Dazu brauchst du zwar einen langen Atem – aber gleichzeitig genießt du die frische Bad Waltersdorfer Luft.

Du willst die Natur lieber in Ruhe genießen? Dann schau doch beim Bio-Blumen-Landwirtschaftsbetrieb Vom Hügel in Eichkögl vorbei. Der nachhaltige Anbau von Blumen und Gemüseraritäten steht im Mittelpunkt des Erlebnisgartens. Schnapp dir deine Trumpfkarte und lass dir bei einer 30-minütigen Gartenführung alles über Gartenarbeit und Pflanzenzucht erklären. Im Garten-Café werden dir dann die Spezialitäten frisch vom Feld kredenzt. Und noch ein Geheimtipp zu diesem Ausflugsziel in der Steiermark: Es werden auch Workshops und Kurse rund um die vielfältigen Bio-Blumen angeboten.

Musik(&)genuss

Wenn du ein Herz für die Natur und ihre Köstlichkeiten hast, dann bist du auch in der Holunder-Wunderwelt Christandl in Feldbach richtig. Gegen Voranmeldung öffnet die Familie Christandl die Pforten zu ihrem Schau-, Erlebnis- und Genussgarten. Vom Holunderkindergarten über die verschiedenen Holundersorten bis hin zur Pflege der altertümlichen Heilpflanze wird während der Führung alles erklärt. Mit der GenussCard gibt’s zusätzlich eine kostenlose Verkostung der hofeigenen Produkte. Dazu zählen übrigens nicht nur Holunder-Köstlichkeiten, sondern auch Säfte und Marmeladen aus anderen „Hofgewächsen“, etwa der Mispel, der Goji-Beere und der Aroniabeere.

Und für alle, die ein offenes Ohr für Musik haben: In Fehring befindet sich das erste und einzige Schallplattenwerk Österreichs: das Schallplattenwerk Austrovinyl. Bei Erlebnistouren oder sogar durch das große Panoramafenster des Cafés mit Blick direkt in die Produktionshalle kannst du die Entstehung von Schalplatten live miterleben.

Geheimtipps aus der Südsteiermark

Prost & Mahlzeit

Es ist kein Geheimnis: Die Ausflugsziele in der Südsteiermark stehen ganz im Zeichen feiner Kulinarik und deftiger Jausenplatten. Aber auch hier gibt es den einen oder anderen Geheimtipp, der – im wahrsten Sinne des Wortes – noch nicht in aller Munde ist. Kennst du zum Beispiel den Bauernladen Klapothek in Arnfels? Mit der GenussCard kostest du dich hier durch verschiedene regionale Bio-Produkte aus der Südsteiermark. Erhältlich sind im Bauernladen u. a. Weingelee, Chutneys, Rosenzucker, verschiedene Brände und Liköre sowie hausgemachtes Brot.

Apropos Brot: Die traditionelle Herstellung von Bauernbrot kannst du beim Weinbau & Brothof Atschko in Leutschach erleben – ein leckerer Ausflugstipp in der Steiermark für alle Back-Affinen. Hier wird Brot noch wie vor hunderten von Jahren aus reinem Sauerteig ohne Hefe oder Zusatzstoffe gebacken – und nach der Führung gibt’s natürlich auch eine Verkostung der krustig-duftenden Köstlichkeit.

Kleiner Nachschlag

Das wars aber noch lange nicht. Wer noch eine Portion extra möchte, kann bei diesen Geheimtipps unter den kulinarischen Ausflugszielen in der Steiermark vorbeischauen: Alles Essig, alles Öl heißt es bei der Genuss- und Erlebniswelt Farmer-Rabensteiner in Bad Gams. In der eigenen Ölpresse wird Kürbiskernöl gepresst. Unbedingt sehenswert ist auch der Essigkeller, in dem über 400 Holzfässer mit Barrique-Essig gelagert werden und dessen beleuchtete Essigflaschen auch ein wunderschönes Fotomotiv abgeben. Direkt nebenan wird übrigens die berühmte Bad Gamser Keramik in Handarbeit gefertigt. Ein Töpfermeister zeigt interessierten Besucher:innen gern, wie er kunstvolle Teller und Vasen fertigt.

Und was wäre die Südsteiermark ohne eines ihrer Leitprodukte, den Schilcher? Das Weingut Jöbstl in Wies – mit der passenden Adresse „Am Schilcherberg 1“ – widmet sich ausführlich dem markanten Roséwein, der aus der Rebsorte Blauer Wildbacher hergestellt wird. Aus der speziellen Traube, die ausschließlich in der Region rund um Stainz gedeiht, entsteht am Weingut auch ein Weißwein und ein Rotwein. Wir lassen uns die Verkostung der fruchtigen Spezialitäten nicht entgehen!

Geheimtipps in & um Graz

Auf bekannten Spuren

Den Schöckl als Grazer Hausberg kann man fürwahr nicht als Geheimtipp bezeichnen – zieht er an schönen Wochenenden doch gefühlt tausende Wanderlustige und Erholungshungrige an, die den Gipfel zu Fuß oder mit der Seilbahn erklimmen. Doch auch am Fuße des Schöckls kann man einiges erleben: etwa beim Schnupper-Bogenschießen. Zwei Stationen stehen (für GenussCard-Besitzer:innen kostenlos) zur Verfügung, um Pfeil und Bogen zu zücken und wie Robin Hood ins Schwarze zu treffen. Ideal auch für Familien mit Kindern, die zum ersten Mal den Bogen spannen. Und ab einem Aufenthalt von drei Nächten ist bei der GenussCard auch der Kletterpark Schöckl inkludiert: sechs Parcours von leicht bis schwer können zu jeder vollen Stunde bezwungen werden.

Apropos bezwingen: Da müssen wir doch auch noch beim Bezwinger der Gewichte vorbeischauen, bei unserem guten, alten Arnie in Thal bei Graz. Das Geburtshaus von Arnold Schwarzenegger wurde zum Museum umfunktioniert und widmet sich seit 2011 mit zahlreichen Ausstellungsstücken dem Bodybuilder, Terminator und späteren Gouverneur Kaliforniens. In der Steiermark auf jeden Fall ein empfehlenswerter Ausflugstipp für alle, die einen unserer berühmtesten Landsmänner näher kennenlernen möchten.