Hallo, Sonnenschein! Du auch hier?
Wenn uns die Sommersonne entgegenlacht, wollen wir raus und was erleben. Auffi auf den Berg, owi ins belebte Tal, eini in kühle Seen, umi ins nächste Lieblingslokal. Ob es als Nächstes auffi, owi, eini, umi oder ganz woanders hingehen soll … gar nicht so leicht zu entscheiden. Außer mit der GenussCard natürlich.
Mit der GenussCard hast du nämlich die Trumpfkarte für über 280 Ausflugsziele und Sommeraktivitäten in der gesamten südlichen Hälfte der Steiermark in der Hinterhand – nach Lust und Laune kannst du dort kostenlos deinen Sommer auskosten. Nicht nur in der Oststeiermark, sondern auch im Thermen- & Vulkanland, in der Südsteiermark und in der Region Graz.
Wir haben uns in der steirischen Landeshauptstadt einquartiert, eine Tour durch die GenussCard-Regionen gemacht – und dabei zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele der Steiermark bestaunt, die sich im Sommer von ihrer besten Seite zeigen.
Dein Sommer in & um Graz:
Aktivitäten & Ausflugsziele
Du grünes Graz
Als steirische Landeshauptstadt ist Graz natürlich auch die Nummer eins in Sachen Sehenswürdigkeiten – egal, ob im Sommer oder Winter. Bei der Altstadtführung durch Graz lernen wir die Mur-Metropole ganz persönlich kennen und lassen uns verschiedene touristische Highlights (und ein leckeres Eis zwischendurch) nicht entgehen.
Pflichtprogramm: eine Wanderung auf den Grazer Hausberg, den Schöckl. Naja, Pflicht ist zumindest der Gipfel – denn die 500 Höhenmeter vom Parkplatz in St. Radegund bis (fast) zum Gipfelkreuz können auch bequem mit der Seilbahn überwunden werden. Oben genießt du auch an heißen Tagen angenehme Bergfrische – und für eine Extraportion Abkühlung in Form von Fahrtwind sausen wir einfach mit der Sommerrodelbahn Hexenexpress rund einen Kilometer rasant nach unten.
Erfrischung und eine grüne Oase finden wir auch im Golfzentrum Andritz: Mit der GenussCard schlagen wir auf der Driving Range ein paar Bälle, bevor wir im gemütlichen Golfrestaurant bei Saft und Spritzer den Ausblick über den gepflegten Rasen genießen.
Weiter geht’s stadtauswärts
Zur Erlebnisregion Graz zählen auch die Sommeraktivitäten in der Gegend rund um Köflach, wo es uns als Nächstes hin verschlägt. Und dort finden wir ein weiteres Ausflugsziel, das im Sommer Steiermark pur ist: das Lipizzanergestüt Piber mit angeschlossenem Kletterpark (übrigens besonders empfehlenswert für Familien mit Kindern). Die Kinderstube der berühmten weißen Pferde ist zwar (fast) das ganze Jahr über einen Besuch wert, im Sommer können wir die Lipizzaner aber hautnah in ihren Außenkoppeln oder auf den Almen besuchen – entweder im Alleingang oder bei einer Führung. Mit der GenussCard ab einem Aufenthalt von drei Übernachtungen natürlich kostenlos.
Und danach lädt uns die GenussCard in der Lipizzanerheimat noch auf eine Runde Minigolf in Voitsberg ein, wo wir zwischen drei Minigolf-Varianten wählen können: die klassische Variante outdoor auf Filz, die Miniaturanlage auf Faserzementplatten oder – falls doch noch ein paar Regentropfen zu erscheinen meinen – eine komplette 18-Loch-Indoor-Variante.
Sommeraktivität #1: Abtauchen in der Steiermark
Eines brauchen wir im Sommer auf jeden Fall: Badespaß! „Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr“ – oder so. Und auch hier stehen wir in der Steiermark vor einer großen Auswahl, durch die wir uns dank GenussCard kostenlos durchprobieren dürfen.
Die kostenlosen Eintritte gelten übrigens auch für zahlreiche Freibäder in der Oststeiermark, im Thermen- & Vulkanland, in der Südsteiermark und in der Region Graz. Welches nasse Ausflugsziel in der Steiermark du im Sommer als Erstes ansteuern solltest? Diese haben wir für dich ausprobiert. Fazit: Lustig wars. Erfrischend wars. Kann man nur empfehlen.
Der Klassiker in der Nähe von Graz ist natürlich das Strandbad Stubenbergsee am wärmsten Badesee der Steiermark. Rund um den etwa 40 ha großen See ist ein regelrechtes Freizeitparadies gewachsen: Die Surf- und Segelschule Reiger bietet hier neben Stand-up-Paddling auch Wassersportaktivitäten wie Segeln, Tretbootfahren, Windsurfen oder Kajak an. Mit der GenussCard dürfen wir eine Stunde kostenlos beim Stand-up-Paddling unser Gleichgewicht schulen – und nach ein paar erfrischenden Stürzen ins Wasser gelingt uns die stehende Fahrt über den See schon ganz gut.
Für Kinder gibt’s übrigens am Stubenbergsee einen eigenen Kinderbereich mit Wasserrutsche, seichten Becken, überdachten Spielflächen und einem Spielplatz inklusive Leuchtturm. Und die größeren Kids finden am anderen Ende des Sees einen Felsensprungturm sowie mehrere Schwimminseln – also ein echter Hotspot für Sommeraktivitäten mit der ganzen Familie in der Steiermark!
Mit allem ausgestattet, was man für einen heißen Sommertag braucht, ist das städtische Bad Leibnitz: Sportbecken, Erlebnisbecken und Kinderbecken sind in großflächige Liegewiesen mitsamt weiteren Sportmöglichkeiten eingebettet. Beachvolleyballplätze, ein Handball- und ein Basketballplatz sowie – für alle, die unter der Sommersonne noch mehr schwitzen wollen – eine 400-Meter-Laufbahn sorgen für das Workout an Land, bevor man in die erfrischenden Fluten abtaucht.
Lieber in größerer Dimension unterwegs? Dann ab ins Freibad Fürstenfeld, das immerhin das größte Beckenbad Europas ist. Die Wasserfläche wirkt schon beinahe wie ein See – kein Wunder bei 23.000 m2!
Entsprechend riesig ist auch das Angebot drumherum: Ein großflächiger Liegebereich für Sonnenanbeter:innen und Schattenmenschen, verschiedene Sportmöglichkeiten und eine Speed-Rutsche sind nur einige der Highlights. Ich wage den Sprung vom 10-Meter-Turm, der Mutige aus der ganzen Steiermark anlockt, und kann sagen: Es ist verdammt hoch. Und ich geb’s ja zu. Ich bin auch erst gesprungen, als der Bademeister mich mit seiner Durchsage mehr oder weniger sanft dazu aufgefordert hat. Dann schon lieber im 50 Meter langen Sportbecken den Puls rauftreiben!
Wer es gerne ein weniger ruhiger hat, dem sei der Röcksee ans Herz gelegt. Der bis zu 27 Grad warme Badesee in Mureck ist in eine Auenlandschaft eingebettet und auch bei Angler:innen sehr beliebt. Der See befindet sich übrigens im Besitz der Familie Röck, die hier auch ein uriges Gasthaus und einen Campingplatz betreibt.
Und warum soll es eigentlich immer ein Badesee sein, wo wir uns doch auch im Fluss wohlfühlen? Das Freibad St. Ruprecht an der Raab ist das älteste Flussbad der Steiermark. Der Fluss Raab wird hier zum Baden aufgestaut und ist – wir wollen ehrlich sein – mit 17 bis 20 Grad eine wirkliche Erfrischung. Da ist das Familienerlebnisbad, das sich ebenfalls in der Anlage befindet, definitiv die wärmere Sache – hier haben wir auch Massagedüsen und einen Wasserfall. Dieser Luxus fehlt im Flussbad zwar – einmal brrrr muss aber auf jeden Fall sein!
Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten
für deinen Sommer in der Steiermark
Schön wie nie
Die Liste der absolut empfehlenswerten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Steiermark ist im Sommer besonders lang. Und wird immer länger. Gerne schreiben wir für euch jedes Jahr nämlich ein paar neue Must-dos darauf.
Ob ihr in Graz urlaubt oder sonst wo im grünen Steirerland, bei den All-in-Aktivitäten in den GenussCard-Regionen ist immer etwas ganz in der Nähe dabei. Und wir können sie euch alle – typisch Sommer – nur wärmstens empfehlen. Damit ihr schon ein bisschen Lust bekommt, hier ein kleiner Einblick in die GenussCard-Vielfalt.
Auf der Spur der Kelten
Eine kleine Reise in die Vergangenheit gefällig? Ganz ohne Vielfliegermeilen bringt dich das Kulmkeltendorf bei Weiz in die Steiermark von vor 4.000 Jahren. In diesem urgeschichtlichen Freilichtmuseum sind zehn detailgetreue, rekonstruierte Behausungen der Kelten zu sehen, die vor Jahrtausenden den Kulmgipfel besiedelten. In den lehmverputzten Schilfdachhütten wird ein Stück Besiedlungsgeschichte lebendig und erlebbar – vom alltäglichen Leben bis hin zur Kriegsführung. Besonders im Sommer ist das Ausflugsziel in der Steiermark eine willkommene Abwechslung für gemeinsame Erlebnisse mit der ganzen Familie draußen in der strahlenden Sommersonne.
Die Oase in
St. Kathrein am Offenegg
Duftend, bunt und einmalig schön zeigen sich die Hängenden Gärten der Sulamith in St. Kathrein am Offenegg. Mitten im Naturpark Almenland im Herzen der Steiermark öffnet diese Sehenswürdigkeit im Sommer ihre Türen und präsentiert auf 4.000 m2, was die Natur alles kann. Auf 1.000 m Seehöhe sprießen Heilpflanzen noch und nöcher und versetzen dich in eine orientalische Oase. Der Schaugarten ist in verschiedene Themengärten unterteilt, in denen eine unglaubliche botanische Vielfalt gedeiht. Inhaberin Sissy Sichart erzählt bei Führungen übrigens gern einiges über die Wirkungen der Heilpflanzen und bietet eigene Kräuter-Workshops an.
Das Wunder Mensch erleben
Sollte dich doch einmal ein Regenschauer überraschen, haben wir das passende Ausflugsziel in der Steiermark für dich: Im Sommer ist die Ausstellung „Labyrinth Mensch“ in Rettenegg eine fantastische Indoor-Alternative. Hier wirst du auf eine toll inszenierte Reise quer durch den menschlichen Körper eingeladen, wo du etwa die Aufgaben der Organe oder die komplexe Funktionsweise des Nervensystems zu verstehen lernst. Schautafeln, Anschauungsobjekte und Guckkästen erklären uns vieles über die Wunder im menschlichen Körper – und auch für Kinder gibt es einen eigenen Bereich. Fazit: Längst nicht nur an Regentagen ist die Ausstellung einen Besuch wert!
Fad wird der Sommer sicher nicht
Es ist also im wahrsten Sinne des Wortes sonnenklar: Mit der GenussCard wird uns im Sommer in der Steiermark sicher nicht fad – Ausflugsziele, Sehenswürdigkeiten und Sommeraktivitäten für jede Lust und jede Laune gibt’s wie Sand am Meer. Bleibt nur die Frage: Wohin geht’s für dich als Erstes?
Aktuelle Themen
Mehr Geschichten und Erlebnisse rund um die GenussCard.