Merken

Ausflüge mit Kindern in der Steiermark

Familienspaß hoch 7 mit den GenussCard-Ausflugstipps

Fad? Nicht mit uns!

Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, alle kennen (und fürchten) es: das langgezogene „Mir ist faaaaad“ aus dem Kinderzimmer. Zum hundertsten Mal UNO spielen hat auch nicht mehr denselben Reiz wie früher … da müssen dringend frische Ideen für Aktivitäten mit den Kindern her. Gut, dass die Steiermark da so einiges in petto hat.

Und hast du dann auch noch die GenussCard parat, hast du die Trumpfkarte gegen Langeweile im Ärmel. Mit über 280 Ausflugszielen in den vier Erlebnisregionen – Oststeiermark, Thermen- & Vulkanland, Südsteiermark und Region Graz – ist für jede Altersgruppe, jede Jahreszeit, jede Laune das richtige dabei. Und bei so viel Abwechslung, Action und Familienspaß ist klar: Fad wird dieser Urlaub in der Steiermark sicher nicht. Wir haben sieben Ausflüge für dich und deine Kinder herausgesucht, die die Langeweile ein für alle Mal vertreiben.

Alle Ausflugsziele entdeckenGenussCard-Gastgeber finden

Wildes Ausflugsziel mit Kindern in der Steiermark

1. Für kleine Abenteurer

Zu Gast bei den Palouse-Indianern: In der Indianerpferde-Erlebniswelt Northwest Natives in Birkfeld erfährst du alles über den US-amerikanischen Indianerstamm und seine besonderen Pferde. Bei einer Führung kann optional auch eine Horsemanship-Show besucht werden. Die Reiter und Pferde in Aktion zu sehen, ist sicherlich nicht nur für die Kinder das Highlight dieses Ausflugs in der Steiermark. Obendrauf gibt es noch rund 300 spannende Exponate und Unikate der Indianer zu bestaunen – und dann geht es ab auf den Indianerspielplatz! Da kann man sich nämlich im Hufeisenwerfen oder Bogenschießen messen oder im Tipi spielen.

Zu den Northwest Natives

Tierisch gute Unternehmung mit Kindern in der Steiermark

2. Für kleine Tierfreunde

Sie sind knuffig und einfach zum Liebhaben: Alpakas. Die freundlichen Tiere aus den Anden lieben es, mit Kindern Spaziergänge zu unternehmen. Wir machen uns also auf den Weg, um bei Hohenkogl Alpakas in Mitterdorf an der Raab unseren nächsten Trumpf auszuspielen. Kostenlos dürfen wir eine tierische Kennenlernstunde mit den Flauschis ausprobieren. Dabei können die Kinder die vierbeinigen Hofbewohner kennenlernen, die alle ihren eigenen Charakter haben: der neugierige Carlos, der verschmuste Manolo, der ruhige Empire und die mitunter etwas zickige Mariella sind nur ein paar Gesichter aus der Alpakaherde am Hohenkogl-Hof. Außerdem warten auch noch Esel, Schafe und Ponys, Katzen, Hühner, Hasen und der Hofhund Nanuk auf Besuch.

Zu Hohenkogl Alpakas

Kurioses Ausflugsziel für Kinder in der Steiermark

3. Für kleine Erfinder

Eine Maschine bei Feldbach gibt Rätsel auf: Sie leuchtet, sie dreht sich, sie gibt Töne von sich … Aber wozu? Ganz genau weiß das auch heute niemand, denn als der Visionär Franz Gsellmann 30 Jahre lang an seiner Weltmaschine in Edelsbach baute, konnte er niemandem so recht erklären, was am Ende dabei herauskommen sollte. Eines ist aber sicher: Das Kunstobjekt ist auf jeden Fall ein sehenswertes Ausflugsziel in der Steiermark – mit Kindern und ohne. Die bunte Konstruktion aus Zahnrädern, Stangen und Lampen scheint beim Einschalten tatsächlich die ganze Welt in Bewegung zu setzen. Herrlich kurios und ein echtes Erlebnis!

Zur Gsellmann Weltmaschine

Naturnahe Unternehmung mit Kindern in der Steiermark

4. Für kleine Biologen

Im Waldpark Hochreiter am Hochlantsch steht der Lebensraum Wald im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Wald und ganz viel wow“ kann hier z. B. der Spieleturm erklommen werden, der alle Stockwerke eines Baums präsentiert. Dazu gibt’s hier mitten im saftigen Grün der Steiermark weitere spannende Aktivitäten für Kinder, wie eine Wald-Kugelbahn, einen Wasserspielplatz und einen kleinen Tierpark inklusive Streichelzoo. Wo unsere Kinder gar nicht mehr wegzukriegen waren: von den zahmen Waschbären, die putzig auf Leckerlis hofften. Aber auch Rot- und Damwild, Ziegen, Hochlandrinder, Alpakas und zahlreiche andere Tiere begegneten uns bei unserer Tour durch den Waldpark. Praktisch: Dank Rutsche direkt im Restaurant können die Erwachsenen in Ruhe speisen, während für die Kinder die Action noch nicht zu Ende ist.

Zum Waldpark Hochreiter

Actionreiche Aktivitäten mit Kindern in der Steiermark

5. Für kleine Klettermaxis

Wetterfest und ganzjährig ein super Ort zum Austoben: die Ratzfatz Joglland Erlebnisarena in Ratten. Der Indoorspielplatz beschäftigt Kinder ab dem Krabbelalter bis ins Teenageralter. Ein eigener Kleinkindbereich für Kinder bis drei Jahre geht auf die Bedürfnisse der Kleinsten ein, während sich die Größeren am Kletterturm, auf den Trampolinen, beim Airhockey oder auf der Boulderwand austoben können. Fad wird der Urlaub in der Steiermark sicher nicht, wenn für die Kinder so viele actiongeladene Aktivitäten auf der Tagesordnung stehen – und die Kids werden danach im wahrsten Sinne des Wortes „ratzfatz“ einschlafen.

Zum Ratzfatz Indoorspielplatz

Flotte Ausflüge mit Kindern in der Steiermark

6. Für kleine Pferdefans

Im Galopp zum Abenteuer: In Stubenberg am See gibt es gleich zwei Möglichkeiten für alle pferdebegeisterten Kids, die Welt hoch zu Ross zu erleben. Da wäre einmal der Michlhof, bei dem wir (ab drei Übernachtungen) mit unserer Trumpfkarte den 40-minütigen Reitunterricht ausprobieren dürfen. Die speziell ausgebildeten Reitlehrer:innen sorgen dafür, dass die Kinder und die Pferde zuerst miteinander vertraut werden, bevor es heißt: Ab in den Sattel! Anfänger:innen üben sich an der Longe, Fortgeschrittene dürfen im Dressurviereck ihr Gespür für Pferde unter Beweis stellen. Übrigens: Am Michlhof gibt es auch einen großen Indoor- und Outdoor-Spielplatz und jede Menge Streicheltiere wie Ziegen und Katzen!

Im Pferdeparadies HoppGalopp beschäftigen wir die Kids 30 Minuten lang beim geführten Ponyreiten (ebenfalls ab drei Übernachtungen mit dabei) – buchbar für Kinder ab fünf Jahren. Mit dabei ist auch Stallkatze Felix, die sich über Besuch freut!

Zum Michlhof in StubenbergZu HoppGalopp

Nasses Ausflugsziel für Kinder in der Steiermark

7. Für kleine Wasserratten

Nicht nur das perfekte Winter- oder Schlechtwetterprogramm ist das Thermenresort Loipersdorf. Was uns besonders gut gefällt: Ab einem Aufenthalt von drei Nächten können wir ab 16 Uhr kostenlos mit unserer GenussCard in die Therme. Gleich fünf rasante Wasserrutschen, ein Wellenbecken und ein Sprungturm im großen Außenbereich, ein Wasserspielpark für Kinder ab 3 Jahren und ein eigener Baby-Beach für die kleinsten Gäste sind nur einige der Angebote, mit denen die Kindertherme für eine schöne Familienzeit sorgt. Kleiner Tipp für Eltern: In Ottos Kids Club ist der Nachwuchs bestens betreut und unterhalten! Also schnell ab in den Erwachsenenbereich, das Schaffelbad, mit Sauna und eigener Beckenlandschaft. Dort herrscht nämlich himmlische Ruhe! Eins steht fest, die Therme ist wortwörtlich ein Hotspot in der Steiermark für erholsame Unternehmungen. Mit Kindern im Gepäck und ohne.

Zum Thermenresort Loipersdorf