Merken

Weinbau Wurzinger

Zur Anfahrt
Waldsberg 34, 8344 Bad Gleichenberg
+43 3159 28 35+43 650 464 60 48
info@weinbau-wurzinger.at
Zur Website

Region: Thermen- & Vulkanland

Wir sprechen auch:

  • EN

1. Jänner bis 31. Dezember, Führungen Montag bis Samstag 9-19 Uhr, nach telefonischer Voranmeldung

Genusscard-Vorteile

  • Genusscard-Leistung: Führung & Verkostung
  • Möglich: ab 1 Nacht, 1x pro Aufenthalt

Geeignet für...

  • für Familien mit Kinder
  • Regenwettertauglich
  • Ganzjährig

Wir machen Wein. Mit Hingabe und großem Respekt vor der Natur. Am Frauenberg in Bad Gleichenberg bewirtschaften wir unsere Weingärten und pressen unsere Trauben. Und das besonders schonend – wie es schon vor Jahrhunderten üblich war: mit der Baumpresse. Nur so können wir unser ganzes Feingefühl einsetzen und das Potential unserer Trauben ausschöpfen.

Nicht nur bei der Weinlese wird von Hand gearbeitet, sondern auch beim Pressen: Unser wichtigstes Arbeitsgerät, die Baumpresse, die komplett aus Holz gefertigt ist, wird – so wie’s früher war – mit reiner Muskelkraft betrieben. Und mit viel Gefühl. Rund zwölf Stunden dauert es, bis ein Pressvorgang fertiggestellt ist. Durch das Drehen über die Spindel wird der Pressdruck bestimmt. Dabei ist Feingefühl gefragt: Jede Sorte, jeder Jahrgang ist unterschiedlich. Diese jahrhundertealte Tradition liegt uns am Herzen und ist besonders schonend für die Trauben. Das Ergebnis kann sich sehen – und vor allem schmecken – lassen: Hier entstehen Weine mit Tiefgang, in jeder Hinsicht.

#deinKulinarikurlaub