Ausflugsziele für den Herbst in der Steiermark.
Aber nicht doch, wer wird denn hier traurig sein, dass der Sommer vorbei ist? Die Jahreszeit der Genüsse und der Entspannung fängt doch gerade erst an! In der Steiermark ist das Herbstprogramm so bunt wie das Laub der Mischwälder: Abstecher zu kulinarischen Hotspots warten im Herbst ebenso wie entspannende Thermenbesuche und kulturelle Ausflugsziele – alles typisch Steiermark, versteht sich.
Wir haben für dich eine Übersicht über die besten Herbstaktivitäten in den vier GenussCard-Regionen Oststeiermark, Thermen- & Vulkanland, Südsteiermark und der Erlebnisregion Graz zusammengestellt. Und wir sind überzeugt, dass da sogar im Innern der begeistertsten Sommerkinder ein wenig Vorfreude auf den Herbst aufkeimt.
Schon ungeduldig? Dann spring gleich zu den Tipps deines Lieblingsthemas:
Kulinarischer Herbsturlaub
Im Herbst zeigt sich die Steiermark von ihrer wohlschmeckenden Seite: Kürbisse, Äpfel und Weintrauben sind nur ein paar Schmankerl, die nun frisch geerntet am Teller landen. Wir nehmen die GenussCard beim Wort und kosten uns durch die verschiedenen Angebote.
1. Steirerkraft Kernothek
- Führung mit der GenussCard kostenlos
130 verschiedene regionale Produzent:innen zeigen in der Steirerkraft Kernothek in Wollsdorf, was die Steiermark im Herbst alles zu bieten hat. Dieses Ausflugsziel ist aber nicht einfach ein Bauernladen: Hier werden auch regelmäßig Erlebnisführungen angeboten, die wir mit der GenussCard gleich gratis nutzen. Dabei gibt’s Infos darüber, wie Kürbiskernöl entsteht, wie einfach regionale Ernährung ist oder welche Köstlichkeiten aus Käferbohnen gezaubert werden können. Hinterher dürfen wir uns beim Kernöltank unser eigenes Kürbiskernöl zapfen und natürlich einige Steirerkraft-Produkte verkosten – von Kürbiskernen über Apfelchips bis hin zu verschiedenen steirischen Essigen. Gschmackig!
2. Bauernstadl im Vulkanland
- Verkostung mit der GenussCard kostenlos
Weiter geht’s zum nächsten regionalen Lebensmittel-Hotspot: Der Bauernstadl in Feldbach lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Hier gibt’s nicht nur steirisches Frischfleisch, frisches Bauernbrot, Selchwürstel und natürlich heimische Weine, sondern auch regionale Spezialitäten wie die Magmalade, eine feurig-scharfe Pfefferoni-Marmelade. Feurige Sache, dieses Vulkanland! Bei einer kommentierten Verkostung dürfen wir uns einmal quer durch das Thermen- und Vulkanland kosten (mit der GenussCard natürlich kostenlos). Über 2.000 steirische Lebensmittel verlocken uns dazu, ein Stück Steiermark aus dem Herbsturlaub mit nach Hause zu nehmen. Zum Genießen und Verschenken.
3. Kürbisbauernhof Zachenegger
- Führung/Verkostung mit der GenussCard kostenlos
Nicht nur dank Halloween ist der Herbst auch Kürbis-Zeit. Darum statten wir dem Kürbisbauernhof Zachenegger in Unterpremstätten einen Besuch ab. Der Bauernhof, der drei Generationen unter einem Dach vereint, stellt allerhand Produkte aus ihren Kürbissen her: Knabberkerne, Kürbiskernlikör und natürlich aromatisches Kürbiskernöl. Wir dürfen mit Franziska Zachenegger den Hof und die Felder besichtigen. Für uns GenussCard-Besitzer:innen gibt’s danach noch ein Highlight: Im „Riesenkürbis“ vor dem Haus serviert man uns das prämierte Kürbiskernöl, das wir gerne verkosten. Tipp: Für unsere daheimgebliebenen Liebsten finden wir am Hof liebevoll verpackte Geschenksets voller Kürbisprodukte!
4. Buschenschank Kremser-Greitbauer
- Weinproben mit der GenussCard kostenlos
Was wäre ein Steiermark-Urlaub ohne einen Buschenschank-Besuch? Daher kehren wir heute in der schönen Weststeiermark in der Buschenschank Kremser-Greitbauer in Ligist ein. In der urigen Buschenschank mit Blick bis nach Graz serviert man uns dank der GenussCard drei kostenlose Weinproben von den hauseigenen Tropfen. Unter dem Namen Kremser entstehen hier etwa Schilcher, Weißburgunder, Grauburgunder, Welschriesling und verschiedene Rotweine. Danach lassen wir uns eine deftige Jause schmecken: Selbsterzeugte regionale Spezialitäten ergänzen die sortentypischen Weine perfekt und zeigen uns bei diesem Ausflugsziel einmal mehr, wie viel die Steiermark im Herbst zu bieten hat.
5. Vinothek Weststeirischer Hof
- Weinproben mit der GenussCard kostenlos
Vom Weingut zur Vinothek: Weil wir im Schilcherland neugierig auf das roséfarbene Aushängeschild, den Schilcher, sind, besuchen wir den Weststeirischen Hof in Bad Gams. Das Restaurant mitsamt Vinothek im Keller hat sich – wie sein Name schon verrät – auf Köstlichkeiten aus der Steiermark spezialisiert. Im heimeligen Gewölbekeller finden wir rund 140 Weine, die vorwiegend aus dem grünen Herz Österreichs stammen. Mit der GenussCard wird es wieder regional: Wir dürfen drei verschiedene Schilcherweine probieren und sind erstaunt, wie aus derselben Traubensorte je nach Ausbau und Lagerung so unterschiedliche Aromen entstehen können. Ein Prost auf unseren Herbsturlaub in der Steiermark!
6. Die Spezerei in Bad Radkersburg
- Verkostung mit der GenussCard kostenlos
Einen letzten kulinarischen Stopp müssen wir noch machen. Schließlich gibt es in der Spezerei in Bad Radkersburg noch eine Menge zu probieren. Und auch bei diesem Ausflugsziel am südlichsten Zipfel der Steiermark schmeckt’s ganz nach Herbst: Sabine Hermann wählt typische steirische Leckereien für ihren Laden aus – etwa Wollschweinprodukte, feine Käsesorten und Klassiker wie Kernöl, Käferbohnen und Wein. Die GenussCard macht auch hier ihrem Namen alle Ehre, denn uns steht die nächste Verkostung bevor. Gastfreundlich und kompetent erklärt uns Sabine Hermann die Hintergründe der Schmankerln, die sie uns serviert. Unser Tipp: unbedingt das hausgemachte Kürbiskernschmalz probieren!
Kultureller Herbsturlaub
Während wir im Sommer oft gar nicht genug von der frischen Luft bekommen können, schlendern wir im Herbst gerne durch Museen und nehmen ein Stück der Kultur der Steiermark aus dem Herbsturlaub mit nach Hause. Diese Museen haben es uns an kühlen Tagen besonders angetan.
1. Thonet-Ausstellung
- Eintritt & Führung mit der GenussCard kostenlos
Wir finden: Es ist an der Zeit, sich ein wenig um das Sitzfleisch zu kümmern. Im einzigen Thonet-Museum Österreichs, zu finden im oststeirischen Friedberg, erwarten uns rund 80 verschiedene Modelle des Kultsessels Thonet sowie andere Möbelstücke der Traditionstischlerei, darunter der Londoner Weltausstellungstisch von 1815. Mit der GenussCard lassen wir uns im Zuge einer Führung die Geschichte der weltberühmten Thonetsessel erklären. Da setzt es dich nieder! Auch so lässt sich die gemütliche Jahreszeit gebührend einläuten.
2. Austrovinyl Werk2
- Erlebnistour mit der GenussCard kostenlos
Österreichs erste und einzige Schallplattenpresse finden wir in Fehring: Die GenussCard öffnet uns die Tore zur Erlebnismanufaktur Austrovinyl Werk2. Schritt für Schritt können wir hier die Entstehung einer Schallplatte mitverfolgen – Retrofeeling inklusive. Warum die analoge Musik trotz Spotify und Co. ihre Faszination nicht verloren hat, können wir dann vor Ort im Shop selbst erforschen: Hier überzeugen wir uns von der Qualität und dem Style verschiedener Schallplatten und hören uns einige Lieblingsplatten an. Regelmäßig finden im Austrovinyl Werk2 auch Live-Konzerte und DJ-Abende statt.
3. Museum im Schloss Stainz
- Eintritt mit der GenussCard kostenlos
Den Herbst verbinden wir oft mit Wildgerichten und der reichen Herbsternte – daher schauen wir im Jagd- und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz vorbei. Das zum Universalmuseum Joanneum gehörende Museum ist schon aufgrund seiner imposanten Räumlichkeiten und der Aussicht einen Besuch wert – schließlich thront Schloss Stainz, ein ehemaliges Augustiner-Chorherrenstift aus dem 13. Jahrhundert, malerisch über der Gemeinde Stainz und fasziniert durch seine barocke Bauweise und den wunderschönen Schlosshof. Gerade im Herbsturlaub ist der Blick auf die Steiermark von hier heroben ein Traum. Das Jagd- und Landwirtschaftsmuseum gibt mit historischen Exponaten, Medienstationen und mehr Einblicke in die Entwicklung von Jagd und Landwirtschaft.
4. Nostalgiewelt Posch
- Eintritt mit der GenussCard kostenlos
Nicht nur nostalgische Schallplatten, sondern gleich ein ganzes Nostalgie-Sammelsurium wartet in der Nostalgiewelt Posch in Feldbach auf uns. Passend zum mitunter etwas melancholischen Herbst tauchen wir bei diesem Ausflugsziel in der Steiermark in die Vergangenheit ein und schlendern im Museum an Unmengen an Stofftieren (vor allem Teddybären), Fahrzeugen wie Oldtimern, Fahrrädern und Motorrädern, aber auch früheren Kinderwägen, Geschirr, Vasen, Radios und Puppen vorbei. Spannend sind auch die früheren Erfindungen und natürlich das Doppeldecker-Flugzeug, in dem wir uns sogar hinter das Steuer setzen dürfen. Zu sehen gibt es hier jedenfalls mehr als genug – und nostalgische Gefühle sind garantiert.
Herbstliche Wintervorboten
Eines ist sicher: Der nächste Winter kommt bestimmt. Und damit wir uns schon vorab richtig ausrüsten, haben wir für den Herbst noch ein paar besonders praktische Ausflugsziele in der Steiermark gefunden, die uns von Kopf bis Fuß auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
1. Jupiii Salzgrotte
- Sitzung (45 min) mit der GenussCard kostenlos
Was wir im Herbst definitiv nicht gebrauchen können, ist ein Schnupfen. Die GenussCard fördert unsere Gesundheit mit einer 45-minütigen Sitzung in der Jupiii Salzgrotte in Feldbach. In den bernsteinfarbenen Räumlichkeiten genießen wir die Vorzüge der Trockensalzinhalation, die nicht nur Husten und verstopften Nasen den Kampf ansagt, sondern auch generell das Immunsystem stärkt. Wir nehmen somit auf den gemütlichen Liegen der Salzgrotte Platz, schließen die Augen und atmen die feucht-salzige Luft ein, die von speziellen Sole-Inhalatoren produziert wird. Zum Einsatz kommen dabei Natursalze, Totes-Meer-Salz sowie Himalaya-Steinsalz. Tipp: Der Besuch lohnt sich auch bei bester Gesundheit, denn eine Sitzung in der Salzgrotte ist unglaublich entspannend!
2. Obsthof Wilhelm
- Führung/Verkostung mit der GenussCard kostenlos
Herbstzeit ist Obstzeit – also ab an die Steirische Apfelstraße, wo es im Herbst saftig rot und gelb von den Bäumen leuchtet. Denn jetzt können wir die Vitamine besonders gut gebrauchen. Dabei stoßen wir auf das Obst- und Edelbrandparadies Wilhelm in Lingstätten, das im September und Oktober den Apfelstraßenherbst feiert. Neben Äpfeln werden auch Kirschen, Pfirsiche, Birnen und Zwetschken zu Produkten wie Fruchtsäften, Essigen, Dörrobst oder Marmelade verarbeitet – lecker! Wir freuen uns über eine Führung und die Verkostung regionaler Leckereien. Natürlich darf dabei auch ein kleines Schnapserl nicht fehlen – denn in der hauseigenen Brennerei werden auch 40 verschiedene Spirituosen von Marillenschnaps über Quittenbrand bis hin zum Holunderlikör hergestellt.
3. Wollgenuss
- Eintritt & Führung mit der GenussCard kostenlos
Donnerstags und samstags steht in Edelsbach purer Wollgenuss am Programm. Das können wir angesichts der klirrend kalten Jahreszeit, die uns bevorsteht, auch gut gebrauchen. Im Hofladen der Familie Reindl werden unter dem Namen Wollgenuss natürliche Schafwollprodukte der Schafbauern und Wollerzeuger aus der Region angeboten. Mit der GenussCard gibt’s eine Führung durch die wollig-weiche Welt, in der uns unter anderem Hausschuhe, Schuheinlagen und Hauben aus reiner Schafwolle winterfest machen. Auch Taschen, Rucksäcke, kuschelige Decken und vieles mehr sind erhältlich. Wer weiter in die Welt der Schafwolle eintauchen will, kann an den Kursen oder Workshops von Wollgenuss teilnehmen (nähere Infos auf der Homepage).
Herbst in den steirischen Thermen
Ab einem Aufenthalt von drei Nächten bei einem GenussCard-Gastgeber stehen uns Türen und Tore verschiedener steirischer Thermen offen. Das warme Thermalwasser fördert die Durchblutung und das Immunsystem und entspannt einfach herrlich.
- Heiltherme Bad Waltersdorf: Eintritt ab 16 Uhr
- Thermenresort Loipersdorf: Eintritt ab 16 Uhr inkl. Saunadorf
- H2O Kindertherme: Eintritt ab 16:00 Uhr
- Parktherme Bad Radkersburg: Eintritt ab 15:30 Uhr
- Therme Bad Gleichenberg: Eintritt ab 17 Uhr
- Hotel & Therme NOVA Köflach: Eintritt für vier Stunden
Erholt in die gemütliche Jahreszeit
Heilkräftig geht es in Bad Waltersdorf zu, mit großer Becken- und Saunalandschaft. In Loipersdorf gibt es drei Thermenbereiche zu entdecken: die klassische Therme, das Schaffelbad nur für Erwachsene und das Erlebnisbad für wilde Wasserratten jeden Alters. In der H2O Kindertherme in Sebersdorf dreht sich alles um ausgelassenen Familienspaß.
In Bad Radkersburg ist es im goldenen Herbst in der weitläufigen Parklandschaft besonders schön – und Kids können sich im Fluidum Erlebnispark mit Klettermöglichkeiten, Wasserspielen und mehr vergnügen. In Bad Gleichenberg wartet die „Therme der Ruhe“ mit erholsamer Entschleunigung und Attraktionen wie dem Pfad des Lebens. In Köflach blicken wir vom Thermalwasser aus auf die Steiermark und genießen den Herbsturlaub auf zwei entspannenden Etagen.
Und wem das immer noch nicht genug goldener Herbst ist, der stöbert am besten durch unsere vielen weiteren bunten Ausflugsziele. Wir hätten da nämlich über 280 im Angebot. Eins ist also klar: Fad wird dieser Herbsturlaub in der Steiermark sicher nicht.
Aktuelle Themen
Mehr Geschichten und Erlebnisse rund um die GenussCard.